Orthopädische Praxis  Ulrich Käseberg

Physikalische Praxis

0202 - 44 32 91               Welle klein

Chirotherapie

Chirotherapie (oder auch Manuelle Therapie genannt) ist eine medizinische Therapie-Methode, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von reversibel blockierten Gelenken befasst, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist. Nach Feststellung der gestörten Richtung und den obligatorischen Probezug kann durch gezielte chirotherapeutische Manipulation (auch durch Auslösen eines Geräusch-Phänomens) sehr risikoarm die Funktion wieder hergestellt werden.

Ein praktisches Beispiel aus der täglichen Sprechstunde ist ein plötzliches "Stechen im Brustkorb" (Symptom wie "Angina pectoris")bei dem der Hausarzt/Internist durch ein EKG u.ä. eine Herzerkrankung bzw. einen Herzinfarkt sicher ausschließen kann. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um harmlose Blockierungen von Rippengelenken bzw. Brustwirbeln, wodurch auch das tiefe Einatmen behindert wird. Hier kanndann durch gezielte Chirotherapie gut und schnell behandelt werden.

Sprechstunden und Termine

Über Sprechstunden informieren und gleich einen Termin vereinbaren