Akupunktur (Kassenzulassung)

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschen und gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Nach Auffassung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird von einer Lebensenergie (Qi) des Körpers ausgegangen, die in festen Leitbahnen (Meridiane) durch den Körper fließt. Kann diese Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren, wird der Mensch krank.
Je nach individueller Situation des Patienten, stellen wir einen individuellen Akupunktur-Plan auf.

In unserer Praxis in Wuppertal wird die traditionelle chinesische Akupunktur z.B. bei Wirbelsäulen-Syndromen und bei symptomatischen Gelenkverschleiß-Erkrankungen (Arthrose) von Knie, Hüfte, Schulter, Sprunggelenk und Ellbogen angeboten. Gute Erfahrungen haben wir auch bei muskelverspannungsbedingten Nackenschmerzen durch die Kombination mit der modernen Triggerpunkt-Akupunktur gemacht. Ähnliches gilt auch für die komplementäre Therapieform bei Schwindel-Attacken und Tinnitus, bei denen der HNO-Facharzt „nichts findet“ oder sich die Beschwerden dort therapieresistent zeigen.

Für unsere Praxis besteht die Zulassung zur Kassen-Akupunktur für die chronischen Krankheitsbilder Knieschmerz und Kreuzschmerz, d.h. bei Erfüllung der geforderten Eingangsvoraussetzungen kann diese Leistung komplett mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden und muss daher in diesen Fällen nicht als „Individuelle Gesundheits-Leistung“ (Igel) vom Patienten selbst bezahlt werden.